Scenar Therapie – Praxis Tel. 0831-520088

Löst selbst chronische Schmerzen

SCENAR bedeutet – Self-Controlled-Energo-Neuro-Adaptive-Regulation. Diese neuartige Schmerzbehandlungsform nimmt direkten Einfluss auf den Körper, mittels ganz individuell dosierten Impulsen durch die körpereigenen Signale des Nervensystems. Zu Beginn war das Gerät für die russische Raumfahrt konstruiert worden und sollte den Kosmonauten ermöglichen,  sich bei körperlichen Problemen selbst zu helfen. Heute wird es immer mehr in der Schmerztherapie sehr erfolgreich genutzt.

Wie das Schmerzgedächtnis im Gehirn entsteht:
Die Haut besteht aus Millionen von Nervenzellen, die über das Nervensystem mit dem gesamten Organismus verbunden sind. Bei übermäßiger Reizüberflutung gerät der Körper unter Not, kann die Information nicht mehr verarbeiten und verliert seine Selbstregulationsfähigkeit. In der Folge entstehen Schmerzen, die, wenn sie chronisch werden, ein Schmerzmuster im Gehirn hinterlassen, dass durch die Reizung von den Schmerzrezeptoren in den Nervenenden ausgelöst wird. Scenar löst durch die Behandlung das Schmerzmuster auf.

Wie wirkt SCENAR?

Das Scenar-Gerät simuliert durch Nervenimpulse sehr genau die Hautrezeptoren durch hochvariable elektronische Impulse, analysiert gleichzeitig Blockaden in den Nervenzellen und wandelt diese positiv um. Das führt dazu, dass der Körper  Neuropeptide (Botenstoffe) ausschüttet, die den gesamten Organismus positiv anregen und eine Selbstregenerierung in Gang setzt, die noch Tage danach ihre heilende Wirkung entfaltet.

SCENAR hat die Fähigkeit, den Selbstheilungs-Mechanismus im Körper zu aktivieren und hilft dabei, zu seinem stärkenden Regulationsniveau zurück zu finden. Die Therapie hat keine Nebenwirkungen und ist völlig harmlos, da Scenar die körpereigenen Nervensignale nachahmt.