Nackenschmerzen / HWS Syndrom – Praxis Tel. 0831-520088

• Sitzt Ihnen der Schmerz hartnäckig im Nacken?

• Lässt sich der Kopf dabei nur schwer drehen?

Die osteopatische Behandlung der Halswirbelsäule und des Nackens bietet Ihnen hier besonders gute Behandlungsmöglichkeiten an, die meist schnell zu positiven Ergebnissen führt. Mit fein abgestimmten osteopathischen Techniken werden  verkürztes und verklebtes Muskelgewebe gezielt gelöst und wieder in seine ursprüngliche Funktion gebracht.

Auf die Therapie folgender Symptome habe ich mich spezialisiert:

• Streckfehlhaltung der Halswirbelsäule

• Schleudertrauma z.B. nach Autounfall
    Neben starken Nackenschmerzen können sich noch weitere Symptome zeigen, wie Gangunsicherheit, Schwindel, Benommenheit, Kopfschmerzen und Sehstörungen, die natürlich mit behandelt werden.

• Bandscheibenvorfall in der Halswirbelsäule

• Muskelverspannungen und Verkürzungen der Halswirbelsäule

• Zervikale Spinalkanalstenose
    Verengung des Wirbelkanals, die durch Verschiebung von einzelnen Wirbeln oder einer Bandscheibe herrührt.

• Muskelzerrungen

• Psyche
    Stress z.B. in der Arbeit, Leistungsdruck oder Angst.

Schmerzen im Nackenbereich sind meist ein Ergebnis
von längerer Überlastung, wobei sich die Muskeln im Halswirbel-und Schulterbereich verspannen und mit der Zeit verhärten. Durch die besondere anatomische Stellung der Halswirbelsäule wird der Kopf mittels der Halsmuskeln aufrecht gehalten, die auch für die Beweglichkeit sorgen. Die Halswirbelsäule besitzt 7 Wirbelkörper, deren Bewegungskapazität recht groß ist und sie dadurch anfälliger für Schmerzen wird.

Fehlhaltungen (z.B. bei Büroarbeit), die über Jahre hinweg beibehalten werden, können zu Folgeschäden der Wirbelkörper oder zu Bandscheibenvorfällen in der HWS führen. Chronische Nackenschmerzen, die länger als 8 Wochen bestehen, sollten durch einen Experten behandelt werden, da sonst die Gefahr von größerem Schaden droht.