Therapeutische Berührung – Praxis Tel. 0831-520088

Was sie bewirken kann
Die innere Haltung ist einer der wichtigsten Aspekte und so banal, dass es meist übersehen wird. Denn eine wirkungsvolle therapeutische Berührung muss von Herzen kommen und gestützt sein von Fähigkeiten wie Einfühlungsvermögen, Wahrnehmungsfähigkeit und Akzeptanz dem Klienten gegenüber. Erst dann kann sich das volle Potential der Berührung zeigen. Wagt ein Therapeut sich einzulassen, zeigt sich die Wirkung deutlich. Oft entsteht ein Gefühl von Vertrauen und Kontakt, ganz besonders dort, wo sich ein Patient geborgen und aufgehoben fühlt.

Das Potential menschlicher Berührung
Das Gewebe, ja sogar jede Zelle des menschlichen Körpers, reagiert sehr intelligent auf Berührung. Je nach Berührungsqualität öffnet oder verschließt er sich und dieses Wissen ist bedeutend für eine wirkungsvolle therapeutische Arbeit. Studien haben dieses Phänomen untersucht und es gab immer eine kontrahierende Reaktion im Körper bei Gewalt, sei sie noch so subtil, ob körperlich, psychisch oder mental. Das Resultat war eine Abwehrreaktion, die sich bei Wiederholung verstärkte, bis der Körper in eine gewisse Starre verfiel. Das erleben wir zuallererst als Verspannung. Während ein Mensch eine einfühlsame und vertrauensvolle Berührung erfährt, beginnt der Körper sich ganz von alleine zu öffnen und zu entspannen.
Was deutlich macht, wie wichtig die Qualität ist, die hinter jeder therapeutischer Berührung steckt, um wirkungsvoll, hilfreich, letztendlich heilsam wirken zu können.

Menschliche Berührung ist wie Nahrung für uns und essentiell wichtig!
Im Jahr 1945 wurden verschiedene Untersuchungen im Rahmen von Waisenhäusern und Kinderheimen in den USA  gemacht, nachdem Säuglinge im ersten Lebensjahr zwischen 90 und 99% verstarben, trotz dass sie ausreichende medizinische Versorgung und Ernährung erhielten. Die wenigen Babys die noch lebten, waren sehr ausgezehrt. Als primäre Ursache fand man den Personalmangel heraus. Der Kindstod wurde schockierenderweise durch Einsamkeit und mangelnder sensorischer Stimulation hervorgerufen. Nachdem mehr Personal eingestellt wurde, das sich intensiver um die Kinder kümmerte, sie anfasste und auf den Arm nahm, reduzierte sich die Sterblichkeitsrate drastisch. Im Verlauf der Zeit konnte man beobachten, wie sich die geistige Entwicklung und das Wachstum der Babys normalisierte und besonders die unterentwickelten Babys nahmen an Lebendigkeit und Gewicht deutlich zu.

Das gleiche Ergebnis konnte man auch bei späteren Versuchen mit Affen feststellen.

Dies macht sehr deutlich, wie bedeutend menschliche Berührung für jeden Menschen ist und wie stark wir sie brauchen für eine förderliche Entwicklung, genauso wie Essen oder Sauerstoff. Als Kinder aber auch später als Erwachsener brauchen wir genügend Berührung und Unterstützung, ansonsten vereinsamen und verarmen wir gänzlich.